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Einführung, Eigenschaften Und Anwendungen Des Kfz-H-Brückentreibers DRV8242-Q1 Von Texas Instruments

2/27/2024 9:20:00 AM

Zusammenfassung: Vollständig integrierter AEC-Q100-H-Brückentreiber für eine Vielzahl von Automobilanwendungen.

Automotive-H-Brückentreiber DRV8242-Q1 von Texas Instruments

Der Automotive-H-Brückentreiber DRV8242-Q1 von Texas Instruments ist ein AEC-Q100-konformer, vollständig integrierter H-Brückentreiber, der für eine Vielzahl von Automobilanwendungen geeignet ist. Das Gerät bietet Spannungsüberwachung, Lastdiagnose und Schutz vor Überstrom und Übertemperatur. Der DRV8242-Q1-Treiber ist ein bidirektionaler Vollbrückentreiber mit PWM- oder Phasenfreigabesteuerung und wurde auf dem BiCMOS-Hochleistungs-Prozesstechnologieknoten entwickelt. Dieser Kfz-Treiber eignet sich ideal für bürstenbehaftete Gleichstrommotoren, Magnetspulen, Tür- und Sitzmodule, Karosseriesteuermodule (BCM), Gasmotorsysteme und Bordladegeräte.

Der DRV8242-Q1-Treiber bietet drei fest verdrahtete Schnittstellen HW (H) und zwei SPI-Schnittstellen SPI (P) und SPI (S). Der Treiber integriert eine n-Kanal-H-Brücke, einen Ladungspumpenregler, eine geregelte High-Side-Strommessung, einen stromproportionalen Ausgang und eine Schutzschaltung.


Charakteristisch

  • AEC-Q100-qualifiziert für Automobilanwendungen:

    • -40℃~125℃, T(A) Temperaturklasse 1

  • Verfügbare Dokumentation zur Unterstützung bei der Gestaltung funktionaler Sicherheitssysteme

  • Betriebsspannungsbereich von 4,5 V bis 35 V (absolutes Maximum 40 V).

  • Für ein QFN-Gehäuse ist RON_LS + RON_HS = 250-Milliohm-Widerstand

  • I(OUT) maximal = 6A (QFN)

  • PWM-Frequenzbetrieb bis zu 25 kHz mit automatischer Totzeitaktivierung

  • Konfigurierbare Anstiegsgeschwindigkeit und Spread-Spectrum-Taktung für geringe elektromagnetische Störungen (EMI)

  • Integrierte Strommessung (eliminiert Shunt-Widerstand)

  • Proportionaler Laststromausgang am IPROPI-Pin

  • Konfigurierbare Stromregelung

  • Schutz- und Diagnosefunktionen mit konfigurierbarer Fehlerreaktion (Sperre oder erneuter Versuch)

    • Lastdiagnose im Aus- und Ein-Zustand, Erkennung offener Lasten und Kurzschlüsse

    • Versorgungsspannungsüberwachung (VM)

    • Überstromschutz

    • Übertemperaturschutz

    • Fehleranzeige am nFAULT-Pin

  • Unterstützt 3,3-V- und 5-V-Logikeingänge

  • Typischer niedriger Ruhestrom von 1,3 µA bei 25 °C

  • Erhältlich in 3 Varianten – HW (H), SPI (S) oder SPI (P)

  • Einzelne Vollbrücke im PWM- oder PH/EN-Modus


App

  • Bürstenbehaftete Gleichstrommotoren und Magnetspulen für die Automobilindustrie

  • Türmodule und Sitzmodule

  • Karosseriesteuermodul (BCM)

  • Gasmotorsystem

  • Auto-Ladegerät

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